SVI (Aktive) | Derbysieg für die Erste
VfB Vaihingen 2 vs. SVI 2 1:1 (1:1)
Tor: 1:1 Petersen (26.)
TSV Ensingen 1 vs. SVI 1 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 Tolga Camlice (21.), 1:2 Tüney (53.)
Während sich die Zweite zum Saisonauftakt mit einem 1:1-Unentschieden bei der Reserve des VfB Vaihingen begnügen musste, fuhr die Erste am dritten Spieltag im Nachbarschaftsduell gegen einen starken Aufsteiger aus Ensingen bereits den zweiten Saisonsieg ein. Bei spätsommerlichen Temperaturen begann die Elf von Coach Hüsnü Gür sehr konzentriert und belohnte sich nach gut zwanzig Minuten mit der Führung: Tolga Camlice hämmerte einen Freistoß aus knapp 20 Metern Torentfernung sehenswert zum 1:0 in die Maschen, bereits der zweite Saisontreffer für den Sommerneuzugang des SVI.
In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, auch die erwartet starken Gastgeber waren vor allem durch Konter stets gefährlich. Kurz nach dem Seitenwechsel erzielte der TSV in Person von Stürmer Robin Carta den Ausgleich. Um ein Haar wären die Blauen dann sogar ins Hintertreffen geraten, doch SV-Keeper Leon Berner bewahrte seine Mannschaft mit einer grandiosen Dreifachparade vor dem Rückstand. Im Anschluss an einen Eckball schlugen die Illinger anschließend erneut zu: Nach einer schönen Kombination kam der schnelle Tüney an den Ball, setzte zu einem unnachahmlichen Sololauf an und blieb im Eins-gegen-Eins vor dem TSV-Schlussmann cool. Das 2:1 wurde in der Folgezeit leidenschaftlich verteidigt, die ganz großen Chancen hatten die Ensinger aber nicht mehr. Vielmehr hätte erneut Tüney die Vorentscheidung herbeiführen können, doch dieses Mal scheiterte er aus Nahdistanz am Schlussmann der Heimelf.
Am Ende steht ein umkämpfter, aber alles in allem verdienter Auswärtssieg für den SV Illingen. Mit 6 Punkten nach 3 Spielen steht die Gür-Elf in der Tabelle gut da, so dass man von einem rundum gelungenen Saisonstart sprechen kann.
Bild zur Meldung: SVI (Aktive) | Derbysieg für die Erste